15. Dezember 2023

Hausarztpraxis Ernsthofen schließt 2023

Fraktion der Grünen Modautal

Datum: 15.12.2023. Susanne Hoffmann-Meier

Die Grünen in Modautal äußern Besorgnis über die unerwartete Schließung der Hausarztpraxis Ernsthofen bis Ende 2023. Die mangelnde Information zur Nachfolge wirft Fragen zur ärztlichen Versorgung auf. Besonders ältere Patienten sind betroffen. Die Fraktion fordert eine schnelle Klärung und schlägt vor, Förderprogramme des Landes Hessen für tragfähige Konzepte zu prüfen und zu nutzen.

Die Grünen betonen die Bedeutung eines koordinierten Systems für pflege- und hilfsbedürftige Menschen. Maßnahmen wie verstärkte Telemedizin, mobile Gesundheitsdienste und Kooperationen mit benachbarten Einrichtungen werden vorgeschlagen. Die Fraktion warnt vor gesundheitlichen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen des Versorgungswegfalls und fordert die Entwicklung einer integrierten Pflegeinfrastruktur.

Priorität haben für die Grünen der Hausarzt mit Hausbesuchen, ambulante Fachpflege, Betreuungskräfte und Hauswirtschaftskräfte in ländlichen Regionen. Die Fraktion steht bereit, aktiv an Lösungen mitzuwirken, und appelliert an alle Akteure, die medizinische Versorgung in Modautal gemeinsam zu sichern.

Link zur Langversion

www.gruene-modautal.de