16. Oktober 2022

Antrag – Fahrradweg Abschnitt Brandau – Hoxhohl – Ernsthofen anmelden

Endlich der erste Radweg in Modautal?

11.10.2022 – UPDATE.
Die Gemeindevertretung stimmt gegen den Grünen-Antrag den ersten Radweg in Modautal beim Land Hessen priorisieren zu lassen.

17.10.2022 – Pressbericht Darmstädter Echo

Bericht des Darmstädter Echos zur Sitzung der Gemeindevertretersitzung vom 10.10.2022.

Der Vorstand wird beauftragt, beim Land Hessen den Bedarf eines Fahrradweges entlang der L3099 im Abschnitt Brandau – Hoxhohl – Ernsthofen anzumelden, mindestens jedoch den Teilabschnitt Hoxhohl – Ernsthofen.

zum 10.10.2022 – Antrag-Begründung:

Die Fahrbahn der L3099 von Hoxhohl nach Ernsthofen weist an der rechtwinkligen Kurve eine starke Absenkung auf. In absehbarer Zeit wird die Straße demnach eine Fahrbahnerneuerung erfahren müssen. Die Chance soll genutzt werden, bei Durchführung der Maßnahme zeitgleich einen Fahrradweg errichten zu lassen. Hierzu ist es notwendig, den Bedarf frühzeitig angemeldet zu haben.

Die Strecke wird im Alltag vermehrt von Radfahrern für den beruflichen Weg genutzt. Auf der langen Geraden vor Ernsthofen fahren Autos gerne etwas schneller und erhöhen so das Unfallrisiko für Radfahrer. Auf den kurvigen Teilstrecken ist ohnehin ein erhöhtes Unfallrisiko gegeben. Zudem würde älteren Mitbürgern ein sicherer direkter Weg zwischen den Ortsteilen eröffnet.

Für die Fraktion

Susanne Hoffmann-Maier