9. Oktober 2022

Anfrage – Kindertagespflege

UPDATE:

Alles zurück zum Kreis. Das Durcheinander hat ein Ende.

Die Abwicklung der Kindertagespflege bleibt beim Landkreis. Dafür wird die Kreisumlage wie angekündigt erhöht.

wir bitten Sie folgende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Gemeindevertretersitzung aufzunehmen und zu beantworten:

Im Juni 2022 hat der Kreistag mit den Stimmen aus SPD und CDU beschlossen, dass der Bereich Kindertagespflege ab 2023 komplett in die Verantwortung der Städte und Gemeinden geht, mit Ausnahme der Qualifizierungsstelle und der Fachaufsicht. Der Kreishaushalt soll hier langfristig finanziell entlastet werden.

Die Organisation der Kindertagespflege ist dann Aufgabe der Gemeinde Modautal. Die Vereinigung der Kindertagespflege sieht diese Entscheidung sehr kritisch. https://www.berufsvereinigung.de/ausdenregionen/rg-darmstadt-dieburg/darmstadt-dieburg-entsteht-jetzt-konkurrenz-zwischen-den-kommunen/

Wir bitten folgende Fragen zu beantworten:

• Welche Kosten entstehen der Gemeinde Modautal für die Abwicklung des Aufgabenbereichs Kindertagespflege? Wir bitten um Angabe der aktuellen Kostenplanung.
  • Wie hoch ist die Entlastung, bitte einen Betrag angeben, wenn die Kreisumlage aufgrund der zusätzlichen Aufgaben der Kindertagespflege statt um 1,5 % nur um 0,85 % erhöht wird?
  • Ist es zulässig, eine originäre Aufgabe des Kreises auf die Gemeinde zu übertragen? Wir bitten um Erläuterung der rechtlichen Prüfung.

Für die Fraktion

Susanne Hoffmann-Maier