Vorsitzenden der Gemeindevertretung Modautal

Dringlichkeitsantrag: „Sachlicher Teilplan Erneuerbare Energien“-
Stellungnahme der Gemeinde Modautal

Sehr geehrter Herr Balß,

wir bitten Sie, folgenden Antrag als Dringlichkeitsantrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung  am 17.3.2014 zu setzen.

Die Dringlichkeit ist durch die Terminvorgabe der Offenlegung bestimmt. Diese Offenlage startete am 24.2., bis zum 25.4. können die Unterlagen u.a. beim RP und den Landkreisen eingesehen werden. Bis zum 9. Mai 2014 können beim RP oder einer der Auslegungsstellen Stellungnahmen eingereicht werden.

Die nächste Gemeindevertretersitzung findet jedoch erst am 19. Mai statt, somit nach dem letztmöglichen Abgabetermin einer Stellungnahme am 9. Mai.

Beschlussvorschlag:

(1) Die Gemeindevertretung beauftragt den Gemeindevorstand in der jetzigen Offenlage des Entwurfs „Sachlicher Teilplan Erneuerbare Energien“ rechtzeitig vor dem 9.5.2014 wie folgt Stellung zu nehmen.

1. Auf der „Neutscher Höhe“, die zum Teil zu Seeheim-Jugenheim und zum weiteren Teil zu Modautal gehört, sind seit 1994 drei Windkraftanlagen Tacke TW600 und seit Dezember 2012 zwei weitere  Windkraftanlagen REpower MM92 in Betrieb. Von den drei älteren WKA (=Windkraftanlage) liegt eine WKA in der Gemarkung Seeheim-Jugenheim, die beiden anderen in Modautal.
  2. Die Gemeinde hat ganz im Sinne der Energiewende die Planungsabsicht, dass diese drei Standorte auf ihrem Gebiet dauerhaft für die Nutzung von WKA zur Verfügung stehen.
    Da der jetzige Entwurf „Sachlicher Teilplan Erneuerbare Energien“ im Gemeindegebiet keine Vorranggebiete für WKA vorsieht, beantragt die Gemeinde, dass der Entwurf in geeigneter Weise so geändert wird, dass diese Standorte dauerhaft für WKA zur Verfügung stehen können.

3.      Die Gemeinde beantrag weiterhin, dass auch außerhalb von Windvorranggebieten WKA zulässig sind, sofern die sonstigen Bedingungen erfüllt sind außer den Bedingungen 1000 m Mindestabstand zu den Vorranggebieten Siedlung, Mindestgeschwindigkeit, Mindestflächengröße. Auf Antrag einer Kommune muss im Einzelfall auf die Ausschlusswirkung der Windvorranggebiete verzichtet werden können, sofern der jeweilige Ausschluss nur begründet wird, durch wenigsten eine der Bedingungen 1000 m Mindestabstand zu Vorranggebieten Siedlung, 5,75 m/s in 140 m Höhe, 10 ha Mindestflächengrößen

4.      Die Gemeinde nimmt bei Bedarf Kontakt zu Nachbargemeinden auf, um gemarkungsübergreifend eine Planung voranzutreiben.

Begründung

Laut der jetzige Offenlage sieht der  Entwurf „Sachlicher Teilplan Erneuerbare Energien“ (TPEE) auf der Neutscher Höhe kein Windvorranggebiet vor, da Abstände zu den Siedlungsflächen geringer als 1000m sind. Da ferner die im TPEE vorgesehenen Windvorranggebiete eine Ausschlusswirkung haben sollen, ist eine dauerhafte Nutzung der jetzigen Standorte der WKA auf der Neutscher Höhe nicht gesichert.

Deshalb sollte unsere Gemeinde zur Unterstützung der Energiewende darauf bestehen, dass die bisherigen drei Standorte für WKA im Gebiet von Modautal dauerhaft weiter für WKA zur Verfügung stehen. Folglich sollte die Gemeinde während der Offenlage beantragen, dass der Entwurf des TPEE in geeigneter Weise so geändert wird, dass diese beiden Standorte dauerhaft für WKA zur Verfügung stehen, z.B. durch Ausnahmen von der Ausschlusswirkung der Windvorranggebiete, sofern Kommunen dies beantragen.

Hinweis: Man findet die Unterlagen zur Offenlage des TPEE im Internet z.B. unter

Hinweis:
In der Gemeinde Seeheim-Jugenheim wird der gleiche Antrag gestellt.
In der Gemeinde Mühltal wurde bereits einstimmig Einspruch erhoben und eine  Stellungnahme eingereicht. Im Kreistag liegt ebenfalls ein Antrag für eine Stellungnahme vor.

Für die Fraktion

(Heinz Gengenbach)